Testverfahren geändert - Schnelltests

wie das Schulministerium uns Dienstagabend um 22.13 Uhr mitteilte, wurde das zum 10. Januar eingeführte Testverfahren „Lolli 2.0.“ ab sofort geändert:
Die Lolli-Einzeltestungen entfallen.

Für unsere Schule bedeutet das (Stand 28. Januar):

Pool-Testung Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag (wie bisher)
Die Kinder machen in der Schule einen Pool-Test.

Negative Pool-Testung:

Sie erhalten keine Nachricht.

Positive Pool-Testung:

Sie bekommen eine E-Mail von der Schule.
Die Kinder, die im Pool getestet worden sind, dürfen nur mit negativem Testergebnis am Unterricht teilnehmen. Sie müssen einen Schnelltest machen.
Am besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Kind in ein Testzentrum gehen und einen Bürgertest machen.
Wenn Ihr Kind ein negatives Testergebnis zeigen kann, darf es wieder zur Schule kommen. Sie können der Klassenlehrkraft das Ergebnis mailen oder Ihrem Kind eine Bescheinigung mitgeben.
Wenn die Kinder vor der Schule getestet sind, ist die Sicherheit nicht nur für Ihr Kind, sondern für alle Kinder der Klasse größer. Ein Kind aus der Klasse Ihres Kindes ist ja auf jeden Fall positiv.
Um eine Ansteckung in der Schule möglichst zu verhindern, bitten wir Sie um einen Bürgertest. (Hinweis: In unserer Nachbarschaft ist die Apotheke Hake (Weststraße 19). Ich habe vereinbart, dass die Kinder unserer Schule schon ab 8.00 Uhr ohne Terminvereinbarung in der Apotheke Hake einen Bürgertest machen können; das ist vor der regulären Öffnungszeit.) Wenn Ihr Kind wegen des Bürgertestes an dem Tag nach dem Pool-Test später oder gar nicht zur Schule kommt, ist das nicht schlimm. Es sind entschuldigte Fehlstunden.

Wenn Sie das nicht möchten, testet sich Ihr Kind am nächsten Morgen vor Unterrichtsbeginn in der Schule mit einem Nasen-Abstrich (Antigen-Schnelltest).

Wenn der Test Ihres Kindes in der Schule positiv ist, müssen Sie es sofort abholen und einen Corona-Schnelltest an einer Teststelle machen. Die Schule ist verpflichtet, das Gesundheitsamt über ein positives Ergebnis zu informieren.

Auf der Homepage der Stadt Sendenhorst wird angegeben, wo Sie einen Bürgertest machen können:

Wenn Ihr Kind Symptome hat (z. B. Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen), vereinbaren Sie bitte einen Termin bei einem Arzt und weisen darauf hin, dass der Pool Ihres Kindes positiv war.

Die Kinder müssen an jedem Schultag ein negatives Schnelltest-Ergebnis haben – so lange, bis der Pool der Klasse negativ ist. Für diese Zeit können Sie gerne vor dem Unterricht einen Bürgertest machen lassen und Ihr Kind ggf. später zur Schule schicken.

Liebe Eltern, es ist für Sie als Familie sicher eine unglaublich große Herausforderung, bei einem positiven Pool das Familienleben und das Arbeitsleben spontan zu organisieren und eine Betreuung für Ihr Kind sicherzustellen. Dennoch möchte ich Sie ausdrücklich bitten, morgens immer für uns erreichbar zu sein.
Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen im Präsenzunterricht bleiben zu dürfen und danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Mitarbeit!

Für das Team der Kardinal-von-Galen-Schule grüßt Sie

Christel Hille, Schulleiterin