OGS und Mittagssonne

ALLE Kinder werden in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.50 Uhr verlässlich betreut. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Kinder entweder in der Mittagssonne, in der Trägerschaft unseres Fördervereins, oder im offenen Ganztag anzumelden. Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) erhalten die Kinder ein Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben.

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Seit 2008 bietet die Kardinal-von-Galen-Schule Sendenhorst das Angebot der offenen Ganztagsgrundschule an. Kooperationspartner ist die Arbeiterwohlfahrt Hamm-Warendorf. Eltern, deren Betreuungsbedarf über die Zeit der „Mittagssonne“ hinausgeht, können ihre Kinder im Ganztag anmelden.

Öffnungszeiten

Die OGS öffnet täglich nach Unterrichtsende ab 11.00 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Für berufstätige Eltern bieten wir eine Frühbetreuung ab 7.00 Uhr an.

Gemeinsames Mittagessen

Alle Kinder nehmen an einem gemeinsamen Mittagessen teil. Von Montag bis Freitag wird eine warme Mahlzeit für die Kinder von der Firma con Gusto zubereitet. Im großen Essensraum der OGS essen die Kinder nach ihrem jeweiligen Unterrichtsende gemeinsam zu Mittag. Abhängig vom Stundenplan essen zuerst die Kinder der 1. & 2. Klassen und anschließend die der 3. & 4. Klassen.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit beginnt nach dem Mittagessen. Betreut wird diese durch Lehrkräfte und durch das Fachpersonal der OGS. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Jahrgängen, jeweils in einem Raum.

AG-Angebot

Um ca. 14.00 Uhr beginnt das AG-Angebot. Die Schülerinnen und Schüler können sich verschiedenen AGs, Freizeitangeboten oder Projekten anschließen, wobei jeden Tag verschiedene Angebote zur Wahl stehen. Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles AG-Angebot.

Ferienzeiten

An beweglichen Feiertagen, Brückentagen und schulinternen Schließungstagen ist die OGS von 8.00 – 16.00 Uhr geöffnet. In den Ferien ist die OGS jeweils in der letzten Woche der Oster- und Herbstferien sowie in den letzten drei Wochen der Sommerferien geöffnet. In den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen.

Kontakt: Barbara Pecnik, Telefon 0172 – 2616 851, E-mail: ogs-kvg@awo-rle.de
Bis-Mittag-Betreuung in der Mittagssonne

Dieses Betreuungsangebot wird in Trägerschaft unseres Fördervereins der Grundschule angeboten und kontinuierlich weiterentwickelt und dem aktuellen Bedarf und den kindlichen Bedürfnissen angepasst. Seit dem Schuljahr 2018/2019 befindet sich die Mittagssonne in neuen Räumlichkeiten auf dem Schulhof der KvG-Schule.

Betreuungszeit

Die Mittagssonne betreut die Kinder nach Unterrichtsende bis längstens 13.30 Uhr. Innerhalb dieses Zeitfensters können die Kinder flexibel abgeholt werden. Eine tägliche Teilnahme ist nicht verpflichtend. Innerhalb der Mittagssonne werden die Kinder klassen- und jahrgangsübergreifend betreut.

Angebote der Mittagssonne
  • Spiel- und Sportangebote im Aktions- und Spielraum und auf dem Schulhof
  • Mal- und Bastelangebote
  • Wer möchte, kann auch schon seine Hausaufgaben erledigen

Betreuungsteam

Zum Betreuungsteam der Mittagssonne gehören Sandra Schäfer, Kerstin Pohlkamp, Birgit Keitemeier, Katja Leifhelm-Gesche, Birte Gerwin, Maria Holzinger und Meike Richter. Alle sieben übernehmen mit viel Kreativität und Herzblut die tägliche Betreuung und Begleitung der Kinder. Dem Betreuungsteam liegt es besonders am Herzen, dass die Kinder sich wohl fühlen und gerne zu den Betreuungszeiten kommen!

Notfallnummer

In dringenden Fällen kann das Betreuungsteam unter der Telefonnummer 0177-1425797 erreicht werden.

Info

Alle Formulare, die für eine Anmeldung in der Mittagssonne nötig sind, können zwischen 11.30 Uhr – 13.30Uhr vor Ort abgeholt werden.

Mittagssonne Anschreiben 2021