Zeugnisse und Corona-Testungen

heute informiere ich Sie über die Zeugnisausgabe und die Corona-Testungen in unserer Schule.

Am kommenden Freitag haben wegen der Zeugnisausgabe alle Kinder 3 Stunden Unterricht:

Freitag, 28.01.2022, 8.10 – 11.00 Uhr Schule – Mittagssonne und OGS finden bei Bedarf statt.

Nur die Kinder des 3./4. Schuljahres bekommen Zeugnisse. Die Zeugnisausgabe läuft folgendermaßen ab: Die Kinder bekommen am Mittwoch, 26.01.2022, nur Kopien ihrer Zeugnisse. Diese Kopien sollen Sie als Eltern lesen und unterschreiben (damit wir sehen, dass Sie die Zeugnisse gesehen haben – „Kenntnisnahme“). Sie geben Ihrem Kind diese Kopie am Donnerstag, 27.01.2022, mit Ihrer Unterschrift mit zur Schule. Dann gibt die Klassenlehrkraft Ihrem Kind das Original. Es ist sinnvoll, dass Ihr Kind eine „Schutzhülle“ für das Zeugnis mitbringt (zum Beispiel Folientasche, Sammelmappe). Falls Sie als Eltern noch Fragen zum Zeugnis haben sollten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrkräfte. Achtung: Wenn Sie in die Schule kommen, müssen Sie den Mindestabstand zu anderen Personen einhalten, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und einen Nachweis über ein negatives Testergebnis oder über eine vollständige Impfung oder Genesung vorlegen.

Der Ablauf der Lolli-Tests wurde verbessert: Seit den Weihnachtsferien machen die Kinder zweimal in der Woche am Morgen in der Schule erst den Lolli-Test für alle gemeinsam („Pool-Test“ in jeder Klasse). Danach machen sie noch einen Einzel-Lolli-Test mit Namen des jeweiligen Kindes. Das ist die „Rückstell-Probe“.

Wenn der Pool positiv ist, müssen alle Kinder, die an diesem Tag in der Schule getestet wurden, zuhause bleiben. Das Labor wertet dann die Einzel-Tests (Rückstell-Proben) aus. Dieser Einzeltest ist auch ein PCR-Test und dauert daher in der Auswertung etwas länger. Sie müssen nicht mit Ihrem Kind einen weiteren Test machen, also keinen PCR-Test beim Arzt, keinen Bürgertest, und nichts in der Schule abgeben. Sie müssen nur auf das Ergebnis warten.

Ihr Kind darf erst wieder zur Schule kommen, wenn der Einzeltest Ihres Kindes negativ ist (Information durch das Labor).

Wenn Ihr Kind positiv ist, muss es weiterhin zuhause bleiben (Quarantäne).

Wie Sie sicher schon mitbekommen haben, sind die Labore zurzeit überlastet. Die Klassenlehrkraft wird Sie informieren, wenn der Pool Ihrer Klasse positiv ist. Bitte gucken Sie deshalb auch morgens vor der Schule nach Ihren E-Mails bzw. WhatsApp.

Mittlerweile haben wir auch einige Kinder an unserer Schule, die bereits kürzlich eine Corona-Infektion hatten und als „Genesene“ gelten. Genesene nehmen acht Wochen lang in der Schule nicht am Pool-Test teil, weil das Pool-Ergebnis einer Klasse falsch positiv ausfallen kann, wenn ein Kind kurz zuvor eine Infektion durchgemacht hat. Bitte geben Sie Ihrem Kind in diesem Fall eine Kopie der Genesenen-Bescheinigung mit.

Dann haben wir noch eine Bitte zum Schluss: Um einen möglichst sicheren und entspannten Start in die kommenden Schulwochen für alle zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind jeweils montags vor Schulbeginn oder Sonntagnachmittag entweder zu Hause mit einem Antigen-Schnelltest selbst zu testen oder mit Hilfe eines kostenlosen Bürgerschnelltestes testen zu lassen. Das verschafft allen noch mehr Sicherheit. Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen bitten wir Sie auch, dass Ihr Kind mit einem negativen Bürgertest zur Schule kommt, wenn es nicht am letzten Pool-Test seiner Klasse teilgenommen hat.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn sich Ihre Mobilnummer oder E-Mail-Adresse geändert hat. Herzlichen Dank!

Für das Team der Kardinal-von-Galen-Schule grüßt Sie

Christel Hille, Schulleiterin