Klasse 4a im PhänomexX-Schülerlabor

Kinder der 4a berichten über den Besuch im Schülerlabor!

Wir lernen die Welt verbessern

Um 8.15 Uhr fuhr der Bus uns die 4a zum Phänomexx nach Ahlen. Das ist ein Versuchslabor für Schüler. Wir forschten zum Thema Klimaschutz.

Im Phänomexx gab es drei Bereiche. Ein Bereich war Klimaschutz, einer Stromversorgung und der letzte Kunststoff. Wir waren zuerst im blauen Bereich, Klimaschutz. Wir fingen mit Station 7 an. Da ging es um das Weltall. Erst mussten wir in einen Raum hineingehen und die Aufgabe lesen. Dort gab es mehrere Spiegel auf denen stand CO² und eine Lampe war auch da. Wir haben mit dem Handspiegel das Wort CO² auf die Erde reflektiert. Dabei ging es um den Treibhauseffekt. Und dann waren wir noch an vielen anderen Stationen. Unsere Lieblingsstation war die mit der Biogasanlage. Da lernten wir, wie Strom hergestellt wird. Sie wird aus Gülle hergestellt und dazu gehören auch noch viele andere Zutaten. Im Phänomexx lernten wir, dass Strom für uns Menschen sehr wichtig ist und wir lieber LED Lampen und keine Glühbirnen kaufen sollen.

Der Ausflug machte Spaß, weil da konnten wir viel über die Welt lernen.

Jidar, Emir

Der Ausflug ins Phänomexx

Am 18.10.2022 fuhr die 4a ins Phänomexx nach Ahlen. Das Phänomexx ist ein Labor für Schüler, in dem sie Versuche machen können. Das Thema der Versuche war „Zukunft nachhaltig gestalten“.

Wir waren in Partnergruppen. Es gab drei Bereiche, die mit den Farben grün, blau und rot gekennzeichnet waren. Im grünen Bereich ging es um Strom, im blauen um Klimaschutz und im roten im Kunststoff. Bei einem Versuch konnte man das Pflanzenblut aus einem Blatt rausdrücken. Man musste ein Blatt in kleine Stücke schneiden. Dann musste man die Blätterstücke in eine kleine Schüssel packen und zerstampfen. Nach einer Minute kam aus dem Blatt grüne Farbe raus, das war das Pflanzenblut. Ich lernte an einer anderen Station auch, dass wir CO² ausatmen.

Der Tag im Phänomexx war toll.

Leonard

Für einen Tag Forscher im Phänomexx

Am Donnerstag, den 18.10.22 fuhren wir, die Klasse 4a zum Phänomexx nach Ahlen in die ehemalige Zeche. Die anderen 4. Klassen waren bereits zwei Wochen davor dort. Das Phänomexx ist ein Versuchslabor für Grundschulkinder. Da waren viele Experimente aufgebaut, die wir ausprobieren durften.

Wir haben Experimente gemacht zum Thema „Zukunft nachhaltig gestalten“, damit wir die Welt retten können. Drei Leute halfen uns, wenn wir Fragen hatten. Es gab verschiedene Experimente in den Bereichen Strom, Klimaschutz und Kunststoff. Es gab auch eine Straßenlaterne als Versuch. Dort musste man den Stromverbrauch der Straßenlaterne mit LED Lampe mit einer Lampe mit Glühbirne vergleichen. LED Lampen verbrauchen weniger Strom als Glühbirnen. Die Experimente waren alle toll aufgebaut. Selbst eine Maus konnten wir dort treffen. Im Versuch von Joseph Priestley spielte neben der Maus noch ein Kind mit. Wenn man eine Maus unter eine Glaskuppel stellt, wird sie ohnmächtig. Wenn man aber eine Pflanze mit darunter stellt, bleibt sie fit, weil die Pflanze Sauerstoff herstellt. Es gab auch ein Windexperiment, dort konnte man schauen, wann sich ein Windrad dreht. An einer Station sortierten wir Kleidung nach Baumwolle und anderen Stoffe, z.B Polyester und Elastan. Polyester und Elastan werden aus Erdöl hergestellt und sind schädlich für die Umwelt. Baumwolle und Wolle sind nicht schädlich für die Umwelt. Wir lernten auch, dass CO² schlecht für die Welt ist. In Blättern ist H2O, das ist die chemische Bezeichnung für Wasser. Wenn Bäume Kohlendioxid umwandeln in Sauerstoff, heißt das Fotosynthese. Es gab auch einen Raum zum Pause machen und zum Frühstücken. Wenn man auf die Toilette musste, gab es dort eine. Aber empfehlen können wir die bei den Jungen nicht, weil dort ein Skelett stand und man sich erschrecken konnte. Wenn ihr nun auch Lust habt zum Experimentieren, findet ihr das Phänomexx in Ahlen. Viel Spaß wünschen die Kinder der 4a der KvG Grundschule in Sendenhorst.

Theo, Julia, Melissa