Unser Besuch in der Backstube

Unser Besuch in der Backstube

Wir waren gestern in der Backstube Stadtmann. Der Bäcker hat uns nett begrüßt. Als erstes sind wir zur Knetmaschine gegangen. Der Bäcker hat den Teig zusammen gemischt und in die Knetmaschine geschüttet. Die Maschine hat sich erst langsam und dann schnell gedreht. Als die Maschine fertig war hat der Bäcker den Brötchenteig auf ein kleines Blech gelegt und dann in die Brötchenpresse gelegt. Ich war erstaunt als auf einmal ganz viele kleine Kügelchen auf dem Blech lagen. Dann sind wir zur Walze gegangen. Die Walze hat den Teig platt gerollt. Ich fand den großen Mixer spannend. Neben dem Mixer waren riesige Schneebesen. Ich fand auch den großen Backofen interessant. Wir haben ausgerechnet wie viele Brötchen in fünf Fächer passen. In fünf Fächer passen 800 Brötchen. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen. Dort hat der Bäcker uns den Kühlraum gezeigt. Im Kühlraum war es – 17° C kalt. Als nächstes haben wir Plätzchen ausgestochen. Zum Schluss durften wir noch Berliner essen. Ich fand es toll in der Backstube.