Schulbeginn für die Jahrgänge 2, 3, 4 am 12.08.2020

herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2020/2021!

Wir hoffen, dass Sie schöne und erholsame Ferien hatten.

Am Mittwoch, 12.08.2020, beginnt für die Kinder der Jahrgänge 2, 3 und 4 wieder der reguläre Unterricht: Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag (12. – 14.08.2020) haben die Kinder von 8.10 Uhr bis 11.50 Uhr Unterricht, gehen anschließend nach Hause oder in die Betreuung (Mittagssonne und OGS).

Da wir in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen starten, gibt es hier einige wichtige Hinweise:

Alle Personen (Kinder und Erwachsene) müssen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände eine Mund-Nase-Bedeckung tragen („Maskenpflicht“ bis zum 31.08.2020). Bitte stecken Sie Ihrem Kind eine zweite Maske in den Tornister. Nur im Unterricht auf dem festen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden; in der Pause auf dem Schulhof muss sie getragen werden.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder möglichst spät zur Schule. Auf dem Schulhof ist keine Frühaufsicht, weil die Kinder ab 7.55 Uhr direkt in ihre Klasse gehen (wie vor den Ferien); Unterrichtsbeginn ist wie immer um 8.10 Uhr.

Weiterhin dürfen nur Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Schule betreten. Eltern sollen ihre Kinder vor dem Schulgelände verabschieden und dürfen nur mit Termin in die Schule gehen. Bei besonderen Anliegen rufen Sie bitte an, schreiben eine E-Mail oder eine Nachricht in den Schulbegleiter.

Die Hygieneregeln im Schulgebäude bleiben bestehen.

Kinder, die COVID-19-Symptome (wie Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/ Geruchssinns) zeigen, müssen sofort von den Eltern abgeholt Die Schule muss das Gesundheitsamt darüber informieren, das über das weitere Vorgehen entscheidet. Bitte lassen Sie Ihre Kinder zu Hause, wenn sie an derartigen Symptomen leiden. Da auch Schnupfen zu den COVID-19-Symptomen gehört, beobachten Sie Ihr Kind bitte 24 Stunden zu Hause. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, kann Ihr Kind wieder am Unterricht teilnehmen. Bei weiteren Symptomen (wie Fieber, Husten) müssen Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen.

Vermutlich wird es in den nächsten Tagen sehr heiß werden. Bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Getränke und Sonnenschutz mit.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames neues Schuljahr mit Ihren Kindern!

Viele Grüße im Namen des Teams der Kardinal-von-Galen-Schule

Christel Hille, Schulleiterin