Endlich wieder Pausenhelfer an der KvG

Wir freuen uns sehr: die KvG hat wieder PAUSENHELFER. Seit Beginn des Jahres engagieren sich 26 Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs als PAUSENHELFER für unser friedliches  und freundliches MITEINANDER an unserer KvG. Gemäß unserer goldenen Regel „Groß hilft Klein“ wurden die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hoffmeister-Tillmann zu PAUSENHELFERN ausgebildet. Im neuen Jahr war es dann endlich so weit und die kleinen Helfer konnten mit ihrem Dienst starten. Nicht zu übersehen sind sie mit ihren orangenen Leuchtwesten. Voller Begeisterung leisten sie so einen wichtigen Beitrag zu unserem sozialen Schulleben. Die Pausen stellen an unserer großen Schule eine besondere Herausforderung dar, weil dort sehr viele Kinder aus unterschiedlichen Lebenslagen und Situationen aufeinander treffen. Hier gibt es häufig Unsicherheiten, Fragen und auch Streit. Die Pausenhelfer sind für die Kinder da, beantworten Fragen, spenden Trost, organisieren Kühlpacks oder Pflaster und versuchen Auseinandersetzungen zu klären. Hierbei sind sie wertvolle Unterstützer der aufsichtführenden Lehrerinnen.