Lolli-Tests ab Montag, 10.05.2021

am Montag, 10. Mai, oder am Dienstag, 11. Mai, startet Ihr Kind mit dem Wechselunterricht (rote oder blaue Gruppe). Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen!

Am Montag / Dienstag starten wir auch mit den Lolli-Tests.

Wie funktioniert der Lolli-Test?

• Jedes Kind aus der Lerngruppe lutscht 30 Sekunden an einem Wattestäbchen.
  • Alle Wattestäbchen kommen zusammen in ein Röhrchen.
  • Die Schule gibt das Röhrchen an ein Labor. Das Labor macht einen PCR-Test für alle Wattestäbchen aus der Lerngruppe. Der PCR-Test kann positiv oder negativ sein.

Was passiert, wenn das Test-Ergebnis aus der Lerngruppe negativ ist?

• Die Eltern bekommen keine Information der Schule.
  • Der Unterricht geht ganz normal im Wechselmodell weiter.

Was passiert, wenn das Test-Ergebnis aus der Lerngruppe positiv ist?

• Wir informieren Sie schnellstmöglich über die bekannten Informationsketten. Dies kann auch früh morgens vor Schulbeginn sein. Schauen Sie deshalb immer wieder in Ihre Emails oder auf Ihr Handy.
  • Sie erhalten am Montag/Dienstag einen Zipp-Beutel mit einer Einzeltestung und einer Anleitung zur Nachtestung. Diesen Beutel bewahren Sie bitte sorgfältig auf und öffnen ihn nur, wenn Sie eine Benachrichtigung durch die Schule erhalten haben! Die Anleitung ist in dem Zipp-Beutel und hier: Anleitung Lolli-Test nach positivem Pooltest
  • Nur Kinder mit einem negativen PCR-Test dürfen wieder in die Schule kommen. Das bedeutet, dass Ihr Kind erst einmal zuhause bleibt.

Viele Informationen hierzu finden Sie auch in unterschiedlichen Sprachen unter diesem Link http://www.schulministerium.nrw/lolli-tests. Der Link wird laufend ergänzt, so dass Sie immer mal wieder reinschauen können. Dort gibt es auch Videos, die den Lolli-Test erklären.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Bleiben Sie zuversichtlich für den (hoffentlichen) Endspurt der Pandemie!

Christel Hille