Auf geht's nach Afrika

Am Montag ist unsere Projektwoche gestartet – und mit großer Begeisterung sind die Kinder heute nach Afrika geflogen. Zuerst durften die Erstklässler den Trommelerzähler Markus Hoffmeister erleben. Er bezog die Kinder mit ein, als er mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik erzählte, wie die Geschichten zu den Menschen kamen. In jedem Jahrgang vermittelte er mit Instrumenten eine andere uralte Weisheitsgeschichte, die die Fantasie der Kinder beflügelte und eine wichtige Botschaft für unser heutiges Zusammenleben weitergab. Im gemeinsamen Singen und Trommeln wurde die lebendige Kultur Afrikas spürbar.

Die Erstklässler wurden in die Geschichte vom Löwen und der Maus einbezogen und sangen am Ende die Botschaft: „Jeder ist wichtig, ob groß ob klein. Jeder ist so richtig wichtig, jeder Mensch auf dieser Welt. – Jeder ist so richtig wichtig, wichtiger als Gold und Geld.“ Die Zweitklässler erfuhren durch die Geschichte von den drei Vögeln, dass Gemeinschaft jeden stark macht und dass man gemeinsam mehr schafft als allein. Die Botschaft für die Drittklässer bezog sich auf eine Wasserstelle: So wie die Schildkröte sich dafür eingesetzt hat, dass alle Tiere Wasser bekommen, sollen wir auch Dinge des Lebens (Zeit, Freude, Süßigkeiten, …) mit unseren Mitmenschen teilen. Die Viertklässler erfuhren, dass es wichtig ist, auf sein Herz zu hören.

Am Ende jeder Etappe der Trommelreise wurde ein zur jeweiligen Geschichte passender Gegenstand in eine Schatztruhe gelegt.

Kinder und Erwachsene danken dem Förderverein für die Finanzierung dieser Trommelreise und freuen sich schon auf die nächsten Tage der Projektwoche.

Am Freitag war es soweit: Das große Finale unserer Trommelreise! Alle Schüler*innen, Lehrerinnen und viele Eltern, Geschwister, Großeltern etc. versammelten sich in der großen Westtorhalle in Sendenhorst. Unser Trommelerzähler Markus hat fesselnd durch die Reise geführt. Es war nicht nur eine Vorstellung, sondern ein unfassbares Gefühl mit vielen Gänsehautmomenten. Wir sind alle dem Afrikazauber verfallen und haben uns gegenseitig im Finale unsere Botschaften nähergebracht. Alle haben fleißig getrommelt, gesungen und begeistert. Auch die Zuschauer durften aktiv teilnehmen und wurden ebenfalls schnell mitgerissen. Diese Trommelreise bleibt für uns alle unvergesslich und einmalig. Ein besonderer Dank gilt allen Schüler*innen, dem Förderverein, dem Orga-Team der Projektwoche und natürlich Markus Hoffmeister!