Die rollende Waldschule war da!

Ein Tag im Bürgerwald

Am letzten Donnerstag war ich mit meiner Klasse im Bürgerwald. Als wir ankamen war Herr Sievers schon mit der Waldschule da.

Herr Sievers hat für uns Tiere versteckt, die wir mit einem Partner suchen mussten. Danach sind wir zusammen den Weg nochmal abgegangen und haben die Tiere eingesammelt. Ich durfte sogar einen ganz weichen Maulwurf tragen. Zu den Tieren sollten wir was erklären. Dann war Frühstückspause. Wir hatten alle eine kleine Tasche mit Essen dabei. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben ihn erforscht. Wir haben einen komischen Bau gefunden und viele abgefällte Bäume. Dann hat Herr Sievers uns mit einem Jagdhorn gerufen. Wir durften es alle einmal ausprobieren. Dann machten wir ein Baumpuzzle. Das sind abgefällte Bäume, die man aufeinander stapeln soll. Wir durften an einem Seil entlang laufen, das zwischen Bäume gespannt ist. Und das alles mit Schlafmasken. Dann hat sich jeder einen Stock genommen und alle haben sich in einen Kreis gestellt. Auf „los“ musste der, der vor uns ist, den Stock nach hinten fallen lassen und die, die dahinter stehen, sollten den Stock auffangen. Als wir fertig waren, sind alle wieder zur Schule gegangen.

Von Luise (2a)

Gestern am 13. Mai 2019 sind wir in den Bürgerwald gegangen, wo Herr Sievers schon gewartet hat. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Herr Sievers hat im Wald ausgestopfte Tiere versteckt. Wir sollten in 2er Gruppen durch den Wald laufen und die Tiere zählen. Dann haben wir gefrühstückt.

Dann haben wir zersägte Baumstämme wieder aufgebaut. Die Bäume waren so zersägt, dass das wie ein Puzzle war. Auf den Baumstämmen waren Buchstaben. Wenn man das gepuzzelt hat, entstehen Wörter. Ich hatte die Buche. Dann haben wir noch ein Spiel gespielt. Herr Sievers hat ein Seil gespannt, da sollten wir mit verbundenen Augen entlang laufen. Wir sollten uns mit der rechten Hand festhalten und mit der anderen Hand fühlen, was vor uns ist.

Dann durften wir noch in den Anhänger gucken und Herr Sievers hat noch was erklärt.

Von Jacob (2b)

Tagebucheinträge 2c Mai 2019