Neue Trommeln vom Förderverein

Am Dienstag, 31.08.2021, wurden 14 Trommeln vom Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule an die Grundschule übergeben. Uta Rathmer-Schumacher, Musikschullehrerin an der Schule für Musik im Kreis Warendorf, hatte die Idee, Trommeln für die Grundschule anzuschaffen, da sie das beste Instrument für grundlegende musikalische Ausbildung sind. In diesem ursprünglichen Musizieren sind Singen und Trommeln Partner. Trommeln üben auf viele Menschen magische Anziehungskraft aus, was auch an vielfältigen Trommelprojekten zu erkennen ist. Dies bestätigte die Schulleiterin Christel Hille. Sie hat schon an verschiedenen Trommelprojekten teilgenommen, die auf große Begeisterung nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Eltern und anderen Erwachsenen gestoßen waren. Bei diesen Projekten sind die Trommeln allerdings nur als Leihgabe für kurze Zeit in der jeweiligen Schule. Deshalb gebührt dem Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule ein großes Dankeschön, dass er sich schnell bereit erklärte, Trommeln für die Grundschule zu finanzieren. Die nun angeschafften Trommeln sind extra für Kinder hergestellt, wobei die Marke „Nino“ einen guten Ruf im Instrumentenbau hat. Die Trommeln sind leicht und wegen der Bänder gut zu transportieren. Sie klingen sehr gut, sehen sehr ansprechend aus und machen daher große Lust zu musizieren. Das zeigten auch die anwesenden Kinder, die sofort loslegten. Selbst das zukünftige Schulkind Lucy stimmte unverzüglich in das Trommeln ein.

Alle Beteiligten freuen sich nun darauf, jederzeit in der Schule trommeln zu können.