Lernoase

Die Lernoase – ein Förderangebot in der Schuleingangsphase

Ziel dieses Förderangebotes ist es, durch intensive Förderung den Schülerinnen und Schüler einen positiv erlebten Schuleinstieg zu ermöglichen und so das Fundament für eine von Motivation getragene Schullaufbahn zu legen.

Hier findet die Förderung findet an drei Tagen mit jeweils 2 Schulstunden statt.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Kindertageseinrichtungen und anderen Institutionen sowie einer gezielten Diagnostik durch die Sonderpädagogin und der sozialpädagogischen Fachkraft der Schuleingangsphase wird entschieden, welche Schülerinnen und Schüler in der Lernoase gefördert werden.
Im Mittelpunkt der stärkenorientierten Förderung stehen die individuellen Förderziele der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Bei erfolgreicher Förderung kann die Fördermaßnahme ‚Lernoase‘ jederzeit beendet werden.

Die Kinder werden da abgeholt, wo sie stehen.

Die Förderangebote umfassen die Bereiche:

• Wahrnehmung und Motorik
  • Soziale und emotionale Kompetenzen