Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Kardinal-von-Galen Grundschule auf dem Schulhof, um die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematikwettbewerbe zu ehren. Nach der Preisverleihung fand auch die traditionelle Geschenkübergabe der ehemaligen Drittklässler statt.
Preisverleihung Landesweiter Mathewettbewerb
Der landesweite Mathematikwettbewerb in NRW richtet sich an die 4. Klassen und erstreckt sich über ein Schuljahr in drei Runden. Von fast 29.000 Kindern, die in der ersten Runde starteten, qualifizierten sich 3.500 für die zweite Runde, und knapp 1.500 schafften es bis in die dritte Runde. Auch die KvG Grundschule war erfolgreich dabei: Drei Kinder erreichten die dritte Runde, und diese wurden dann auf dem Schulhof von Frau Hille mit Urkunden ausgezeichnet.
Preisverleihung Känguru-Mathematikwettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb fand am 20. März statt, bei dem in ganz Deutschland über 880.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auch unsere Schule war wieder dabei. Die Schulleiterin Frau Hille überreichte den Kindern mit den meisten Punkten besondere Preise. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten außerdem eine Urkunde, ein Lösungsheft mit Knobelaufgaben und ein Knobelspiel – eine schöne Anerkennung für ihren Einsatz.
Traditionelle Geschenkübergabe der ehemaligen Drittklässler
Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass die aktuellen 4. Klassen den jüngeren Schülerinnen und Schülern etwas hinterlassen. Dieses Jahr wurden zwei Pedalos und 30 Seilchen für den Spiele-Container gespendet. Die neuen Spielgeräte sind bereits im Einsatz und sorgen für viel Freude in den Pausen.
Die gesamte KvG-Gemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg und zur Freude der Kinder beigetragen haben! Ein besonderer Dank gilt Frau Braun, die den Känguru-Mathematikwettbewerb organisiert hat, sowie Herrn Spellsiek, der sich um den landesweiten Mathematikwettbewerb gekümmert hat.