1. Sitzung des Schülerrats

Am Montag, 04.09.2023, versammelten sich in der 3. Stunde 18 Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit der Schulleiterin Christel Hille im Lehrerzimmer. Es blieb nicht bei Hinweisen zur Demokratie, sondern sie wurde sofort praktisch umgesetzt: Nach einer Vorstellungsrunde ging es darum, einen Namen für diese Versammlung zu finden. Die Kinder schlugen verschiedene Namen vor. Mit großer Mehrheit wurde „Schülerrat“ ausgewählt. Aus einer Klasse kam die Anfrage, ob Spielfelder von anderen Klassen genutzt werden können, wenn die Kinder, die laut Plan spielen dürfen, nicht auf dem Fußball- oder Völkerballfeld sind. Dabei stellte sich heraus, dass nicht alle Klassen den Plan kannten. Als Maßnahme wurde vereinbart, an den Ausgangstüren Pläne auszuhängen. Außerdem zeigte sich, dass die Zeit für die Frühstückspause vor der Versammlung zu kurz war. Deshalb soll künftig 5 Minuten später begonnen werden.