Montessorizweig

Willkommen im Regenbogenhaus der KvG

– Montessorizweig –

Im Regenbogenhaus der KvG-Schule lernen derzeit 114 Mädchen und Jungen in fünf Klassen nach der Pädagogik Maria Montessoris.

Die tägliche Freie Arbeit in den Gruppen

• Sonnenklasse
  • Mondklasse
  • Wolkenklasse
  • Sternenklasse und
  • Blitzklasse

steht dabei im Zentrum allen Lernens. Zudem kommen die Kinder täglich auch in ihren Jahrgangsklassen zusammen, um dort jahrgangsspezifische Lerninhalte zu erarbeiten, z. B. das kleine Einmaleins im 2. Jahrgang. Sowie in der Freien Arbeit als auch in den Jahrgangsklassen dienen die Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW als Grundlage aller Lerninhalte.

Unsere didaktischen Prinzipien

Maria Montessori:

“Das Kind ist Baumeister seiner selbst.”
Es trägt den Plan für seine Entwicklung in sich.

Maria Montessori:

“Die Hand ist Werkzeug des Geistes.”
Lernen geschieht durch Verbindung von körperlicher und geistiger Aktivität.

“Vorbereitete Umgebung”
Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien und der gesamte Klassenraum werden so hergerichtet, dass “Freie Wahl der Arbeit” ermöglicht und gefördert wird.

Maria Montessori:

“Hilf mir es selbst zu tun.”
Das Kind will vom Erwachsenen unabhängig werden und selbstständig lernen.

“Freie Wahl der Arbeit”
Das Kind entscheidet gemeinsam mit seiner Lehrerin, in welchem Lernbereich es arbeiten möchte.

“Polarisation der Aufmerksamkeit”
Das Kind lernt, sich für längere Zeit in tiefer Konzentration an eine Aufgabe zu binden.

„Es ist selbstverständlich verschieden zu sein.“

Maria Montessori

Das Kind kommt nach der Kindergarten-Zeit mit all seinen Fähigkeiten in die Schule. Das ist das Fundament allen Lernens. Diese individuellen Fähig- und Fertigkeiten zu erkennen, zielführend darauf einzuwirken und täglich weiterzuentwickeln stellt die Hauptaufgabe des LehrerInnenteams dar.

Im Regenbogenhaus durchlebt das Kind von Anfang an unterschiedliche Lernfelder (siehe 3 Säulen):

• die Freiarbeit in der altersgemischten Familienklasse
  • den Epochenunterricht in der Jahrgangsklasse
  • den jahrgangsgebundene Unterricht.

Ein Miteinander erfährt das Kind tagtäglich in beiden unterschiedlichen Lerngruppen mit besonderen Erlebnissen, mit verschiedenen Arbeitstechniken, einzuhaltenden Regeln etc.  Gemeinschaft erlebt es im gesamten Regenbogenhaus. Die Kinder kennen sich untereinander und alle LehrerInnen sind in der Lage, jedes Kind jedes mit seinem Vornamen anzusprechen.

Die Gemeinschaft bildet das Dach unseres Hauses als Vorbereitung auf ein selbstständiges, mündiges und unabhängiges Leben in der Gesellschaft.

Das Montessori-Team bietet allen Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit zu erhalten. Eine Anfrage zur Hospitation ist möglich unter kvg-regenbogenhaus@web.de.