Programmieren mit den BlueBots

In den letzten Wochen haben sich die Klassen 3a, 3b und 3c im Sachunterricht mit dem Thema „Programmieren“ beschäftigt. Zunächst haben wir gelernt, was ein Algorithmus ist und wie Roboter kommunizieren. Wir haben uns dazu auch selbst in Zahnputz-Roboter verwandelt, die eine bestimmte Abfolge erledigen müssen. Dann haben wir analog den Weg von der Maus zum Elefanten programmiert. Dabei ist uns aufgefallen, wie wichtig es ist, dass ein Roboter eindeutige Befehle bekommt. Auch mit unserem I-Pad haben wir die Maus programmiert. So kann unsere Maus im Weltall fliegen, tanzen oder Töne machen.

Zum Abschluss der Reihe haben wir unser Wissen mit der Hilfe von BlueBots gefestigt. Wir haben die kleinen Dinger programmiert, sodass sie Wege im Klassenraum oder auf einer Matte mit Buchstaben abfahren konnten. Wir haben viel Neues gelernt und hatten großen Spaß!

BeeBots3