Distanzunterricht und Karneval

heute sind wir als Schulen offiziell informiert worden, wie es nächste Woche weitergeht: Bis zum 12. Februar 2021 wird an den Schulen in NRW kein Präsenzunterricht stattfinden, sondern weiterhin Distanzunterricht.

Während dieser Zeit bieten wir Betreuung an, falls Sie keine Möglichkeit mehr sehen, Ihr Kind zu Hause zu betreuen (unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages für OGS oder Mittagssonne). Die Betreuung wird zum großen Teil durch die Mitarbeiterinnen der OGS und Mittagssonne durchgeführt. Während der Betreuung findet kein Unterricht statt; die Kinder haben aber Gelegenheit, unter Aufsicht an ihren Aufgaben zu arbeiten.

Bitte teilen Sie möglichst kurzfristig per Email mit, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch machen müssen. (info@grundschule-sendenhorst.de ) Unbedingt anzugeben sind die genauen Tage und die genauen Uhrzeiten, die Sie benötigen. Die Betreuung endet immer zur vollen und halben Stunde (12.00 Uhr / 12.30 Uhr / 13.00 Uhr / 13.30 Uhr, …).

Sie können das Anmeldeformular ausdrucken und Ihrem Kind mit zur Betreuung geben – oder wir geben Ihrem Kind ein Formular mit, wenn es zur Schule kommt:  Anmeldung Betreuung bis zum 12. Februar 2021 (Klasse 1 bis 6)

Viele Familien nehmen die Aufforderung sehr ernst, ihr Kind möglichst zu Hause zu betreuen, um die allgemeine Infektionslage weiter zu beruhigen. Dafür möchte ich mich im Namen aller an Schule Beteiligten bedanken – ich weiß, mit welchen Mühen und welchen Kraftanstrengungen das verbunden ist. So können wir hoffentlich bald wieder Ihre Kinder in der Schule unterrichten – das ist ja das, was sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen wünschen.

Am Freitag vor Karneval und Rosenmontag (12./15. Februar 2021) sind an unserer Schule bewegliche Ferientage. Für diese Tage wird es keine Aufgaben im Distanzunterricht geben und es wird auch keine Betreuung in der Schule stattfinden. (Diese beiden beweglichen Ferientage sind Teil der Ferienordnung NRW. Sie sind in der Schulkonferenz vom 8. Juni 2020 festgelegt und anschließend bekanntgegeben worden. Der Schulkonferenzbeschluss ist rechtsgültig und bindend.)

Wie es ab Dienstag, 16. Februar, weitergeht, bleibt abzuwarten. Hoffen wir das Beste!

Viele Grüße im Namen des gesamten Teams der Kardinal-von-Galen-Schule

Christel Hille