Distanzunterricht im Januar

im Namen des gesamten Teams unserer Schule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für 2021. Dieses Jahr beginnt direkt mit großen Herausforderungen:

Der Unterricht wird bis zum 31. Januar als Distanzunterricht erteilt. Die Vorbereitung des Distanzunterrichts läuft bereits und Sie werden durch die Klassenlehrerin  bzw. den Klassenlehrer Ihres Kindes zeitnah informiert.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW schreibt heute: „Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“

Ab Montag bieten wir ein Betreuungsanbot für die Kinder an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können.

Damit wir konkret weiter planen können, benötigen wir schnellstmöglich Ihre Rückmeldung, ob Sie das Betreuungsangebot benötigen. Bitte teilen Sie der Klassenlehrkraft Ihres Kindes bis morgen, Freitag, um 14 Uhr mit, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Ihr Kind in der Schule betreut werden soll oder ob Sie keine Betreuung benötigen. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie hier:  Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021-1

Das Anmeldeformular können Sie nach Anmeldung bei der Klassenlehrkraft in unseren Briefkasten werfen oder Ihrem Kind mit in die Betreuung geben.

Während der Betreuungsangebote in der Schule findet kein regulärer Unterricht statt. Die Kinder nehmen betreut im Schulgebäude am Distanzunterricht teil; das bedeutet: Sie bearbeiten unter Aufsicht weitgehend selbstständig die Materialien, die für das Distanzlernen herausgegeben werden. Klassenlehrkräfte werden voraussichtlich kaum anwesend sein.

Für das Team der Kardinal-von-Galen-Schule grüßt Sie herzlich

Christel Hille