Alle Kinder ab 15.06.2020 in der Schule

wie angekündigt findet ab kommenden Montag, 15.06.2020 (bis zum 26.06.2020), für alle Kinder wieder jeden Tag Unterricht statt. Die Kinder werden ausschließlich im Klassenverbund in ihrem Klassenraum und soweit möglich von der Klassenlehrkraft unterrichtet.

Derzeit planen wir die Stundenpläne für alle Klassen. Sobald unsere Planungen fest stehen, erhalten Sie weitere Nachricht von uns. Sie können sich aber schon einmal auf Folgendes einrichten:

• 1./2. Schuljahr jeden Tag 4 Stunden Unterricht
  • 3./4. Schuljahr jeden Tag 5 Stunden Unterricht
  • Es gibt ab Montag keine Notbetreuung mehr.
  • Beginn für alle Kinder 8.10 Uhr – Jedes Kind geht morgens sofort in seinen Klasseraum (wie in den letzten Wochen); die Klassenlehrkräfte sind in der Regel ab 7.45 Uhr in den Klassen.
  • Eltern sollen laut Vorgabe des Ministeriums das Schulgelände weiterhin nicht betreten.
  • gestaffeltes Unterrichtsende (5-Minuten-Takt, genaue Zeiten werden durch die Klassenlehrkräfte bekannt gegeben.)
  • Die Hygienevorschriften gelten weiter:
    • mindestens 1,50 m Abstand halten (Ausnahme: im Klassenraum)
    • Mund-Nasen-Schutz aufsetzen (z. B. auch Tuch, Rund-Schal, Buff), wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann (z. B. beim Betreten des Schulgeländes und Verlassen des Schulgebäudes, auf dem Gang zur Toilette während des Unterrichts, wenn Lehrkräfte einzelnen Kindern etwas erklären, im Schulbus)
    • Händewaschen
    • in die Armbeuge husten und niesen
    • feste Sitzplätze
    • nur eigene Materialien (z. B. Stifte) nutzen
  • OGS und Mittagssonne finden in festen Gruppen statt. Aufgrund der momentanen Situation bitten wir Sie, Ihr Kind nur dann nach dem Unterricht in der Schule betreuen zu lassen, wenn keine andere Betreuung gewährleistet werden kann. Die Leitungen fragen den Bedarf für angemeldete Kinder ab.
  • Da wir viel lüften, sollten sich die Kinder warm anziehen.
  • Wenn Kinder Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen (z. B. Husten, Fieber) dürfen sie nicht am Unterricht teilnehmen. Ein solcher Fall ist der Schule zu melden.

Bleiben Sie gesund!

Christel Hille, Schulleiterin