Computerraum

Unsere Schule verfügt über einen PC-Raum, in dem sich für die Schülerinnen und Schüler 15 gleiche Computer mit identischen Betriebssystemen und Lernprogrammen befinden. Zusätzlich gibt es noch einen Lehrer-PC. Alle Computer sind an einen zentralen Drucker angeschlossen. Der Lehrer-PC hat außerdem Zugriff auf einen DVD-Spieler und einen Beamer, so dass der Raum auch für Filmvorführungen geeignet ist.

Aufgrund der Ausstattung eignet sich der PC-Raum sowohl für Kleingruppen, da so jedes Kind an einem eigenen Computer arbeiten kann, als auch für die Arbeit am PC mit einer ganzen Schulklasse. Hierbei arbeiten die Kinder dann meist mit einem Partner an einem PC zusammen. Dies geschieht überwiegend im Rahmen des Sachunterrichtes, da hier die Computer zur Recherche und als Informationsquelle genutzt werden.

Da unsere Computer mit einer Lernsoftware ausgestattet sind, wird dieser Raum auch für den Förderunterricht genutzt.

Zusätzlich findet im PC-Raum eine wöchentliche Computer-AG für das vierte Schuljahr statt. Hier machen die Kinder vorrangig Erfahrungen mit den Grundfunktionen des PC, lernen den Umgang mit der Tastatur und der Maus, machen einfache Schreibübungen und legen eigene Ordner an. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler altersgemäße Suchmaschinen kennen und dürfen diese ausprobieren.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, hier mit dem Calliope mini die Welt der Computer kennenzulernen, da unsere Schule über einen Klassensatz des kleinen Minicomputers verfügt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Calliope mini zu programmieren. Auf diese Weise können die Kinder an das einfache Programmieren herangeführt werden.