Regelzweig

– Regelzweig –

„Voneinander lernen – miteinander arbeiten – füreinander leben

Peter Peterson

Hier bekommen Sie einen Einblick in den Tagesablauf in einem ersten Schuljahr:

Im Regelzweig findet der Unterricht in jahrgangshomogenen Klassen der Stufen 1 bis 4 statt. Der Unterricht wird überwiegend von der Klassenlehrkraft erteilt, um bei der Führung einer Klasse Kontinuität und eine möglichst enge Bindung zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Neben der Klassenlehrkraft werden aber auch andere Lehrkräfte mit Fachunterricht einbezogen.

Jeden Morgen beginnen wir mit einem offenen Anfang. Sobald die Lehrkraft sich in der Klasse befindet, können die Schülerinnen und Schüler in ihre Klasse gehen. Dort werden sie persönlich begrüßt und können sich mit den bereitgestellten Materialien beschäftigen oder Gespräche mit der Lehrkraft oder untereinander führen. Bis zum Schellen haben sich alle im Klassenraum eingefunden. Im Anschluss beginnt differenzierte Freiarbeit, bei der jedes Kind an von der Lehrkraft bereitgestellten Material individuell arbeitet.

In darauf folgenden angeleiteten Unterrichtsphasen werden neue Lerninhalte eingeführt. Zunehmend werden die Kinder mit unterschiedlichen Methoden zum selbstgesteuerten Lernen schrittweise hingeführt (z. B. Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Wochenhausaufgaben, …). Jedes Kind erlangt in jedem Jahrgang die dafür erforderlichen Kompetenzen.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch liegt dem Unterricht ein einheitliches Lehrwerk zugrunde.

• Deutsch: Tinto
  • Mathematik: Denken und Rechnen
  • Englisch: Come in

Zusätzlich stehen den Kindern differenzierte Arbeitsmaterialien zu einzelnen Themenbereichen zur Verfügung (z. B. Differenzierungsmaterialien zu den einzelnen Lehrwerken, ausgewählte Montessori-Materialien, Lesedosen, …)

Wir legen Wert auf eine gut strukturierte Lern- und Arbeitsatmosphäre. Das ermöglichen wir z. B. dadurch, dass jedes Kind einen persönlichen Bereich in seiner Klasse hat, in dem es seine eigenen Arbeitsmaterialien und individuellen Arbeitsergebnisse aufbewahren kann. Außerdem gibt es eine verlässliche Tagesstruktur in den Klassen. All dieses trägt gleichzeitig zu einem entspannten Arbeiten und Miteinander bei, so dass sich Freude und Motivation beim Lernen sowie die Bereitschaft zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Ausdauer, Lern- und dauerhafte Leistungsbereitschaft entwickeln.

Besonders in den Bereichen Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit können unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich bei Bedarf in einer Kleingruppe unterstützt werden. Im regulären Unterricht verwirklichen wir dies konkret durch Bewegungspausen, Wahrnehmungs- und Stilleübungen. Zusätzlich verfügen die meisten Klassenräume im Regelzweig über einen angegliederten Differenzierungsraum, in dem die Kinder an individuellen Fördermaterialien in ruhiger Atmosphäre lernen können.